Meine Wegstationen

führten mich nach einer kaufmännischen Ausbildung und Bürotätigkeiten durch ein Philosophiestudium und langjähriges Studium der Anthroposophie. Sie ist Grundlage meiner Biographiearbeit. Ausbildung zur Reiki-Meisterin, das Kreativitätstraining und Studien bei einer indianischen Schamanin kamen hinzu.

Heute nutze ich die Kenntnisse und Erfahrungen meines Lebens und biete Frauen Begleitung an Wendepunkten ihres Lebens. Mein Anliegen: Menschen zu unterstützen Lebensthemen zu verstehen, Lebensträume ernst zu nehmen und neue Möglichkeiten zu entdecken.

Veränderungen oder der Wunsch nach Veränderung im Inneren zieht Veränderung im Äußeren nach sich - und umgekehrt. Daher verstehen sich meine Angebote als Gesamtkonzept. Ich biete Unterstützung in Umbruchzeiten im privaten und beruflichen Bereich.

 

Meine Geschichte - wer es genauer wissen möchte...

 

Woher ich komme

Im Ruhrpott geboren, in einem Umfeld, das wenig berufliche Perspektiven bot, lernte ich zunächst den Beruf der Steuerfachgehilfin. Ich fühlte mich von Anfang an fehl am Platz. Mein Traum: Sozialwesen studieren, der ganz große Traum: Philosophie zu studieren.

Meine Entwicklung

Meine spirituelle/philosophische Natur fand mit 19 Jahren Nahrung in der Anthroposophie. Mit Mitte 20 ging ich dann an das Abendgymnasium und holte das Abitur nach. Nun war der Weg frei, ich studierte Philosophie an der Uni Tübingen.

Neben diesen Träumen gab es noch eine andere Leidenschaft: Räume gestalten. Schon als Mädchen war es ein Vergnügen für mich mit meiner Mutter die Wohnung umzuräumen und neu zu gestalten. Hinzu kam, dass mir der Ordnungssinn in die Wiege gelegt war.

Die Anthroposophie ist Grundlage meiner Biographiearbeit, in der ich lernte, die Landkarten des Lebens zu erkennen. Die Ausbildung zur Reiki-Meisterin (Usui-System), das Kreativitätstraining nach Cameron und das Studium bei einer Schamanin kamen hinzu.

Wege und Umwege

Mein Weg war nicht gradlinig. Nach dem Traumstudium ging es über einen Brotjob in einer Buchhandlung zu einer 7jährigen Verwaltungstätigkeit für die Anthroposophische Gesellschaft.

Da sich dort keine Möglichkeit bot inhaltlich zu arbeiten kam der große Schritt, die Auswanderung auf die Kanaren, die auch in mehreren Anläufen nicht von Erfolg gekrönt war. Aber sie brachte mich innerlich weiter. Ich wagte den Schritt in die Selbstständigkeit als Seminarleiterin und Coach, unter anderem mit Seminaren auf Gran Canaria, und bot Lektorat für Autobiographien an.

Seit über 20 Jahren bin ich selbstständig tätig, u.a. in Einrichtungen zur beruflichen Neuorientierung tätig und arbeite mit Menschen mit psychischen Belastungen.

Mein Anliegen

ist, Menschen zu unterstützen ihren je eigenen Weg zu finden. Heute nutze ich die Kenntnisse und Erfahrungen meines Lebens und biete Begleitung an Wendepunkten Ihres Lebens. Mein Anliegen ist es, einen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem Menschen Schicksal verstehen, Lebensträume ernst nehmen und neue Möglichkeiten entdecken können. Das ist die Reise, zu der ich Sie einlade: sich auf den Weg zu sich selbst zu machen.

Veränderungen oder der Wunsch nach Veränderung im Inneren zieht Veränderung im Äußeren nach sich – und umgekehrt. Daher verstehen sich meine Angebote als Gesamtkonzept.

Ich biete Unterstützung in Umbruchzeiten im privaten und beruflichen Bereich rund um das Thema „Arbeit findet, die zu mir passt“.

Mein Motto: Dasein ist Möglichkeit! (Martin Heidegger)